Wurfplanung 2019
Hexenvermehrung bzw. Wurfplanung

Wir tun es ... Umay und Mimi sollen hoffentlich im Herbst für viele kleine Hexenkinder sorgen.

Nachdem Onawa (10 Jahre) erneut an dem Lymphom erkrankt ist, unsere alte Inschi mit 15 Jahren davongeflogen ist, Cobold (9 Jahre) nach Gotha zu meiner verzweifelten 85jährigen junggebliebenen Welpenerwerberin Traudel ausgewandert ist, Mara mit 12 Jahren und Urmeli mit 12 1/2 Jahren ein 'wenig' in die Jahre gekommen sind, haben wir uns nach langer und reiflicher Überlegung entschlossen, dass beide unserer 'jungen' Hündinnen (4 und 5 Jahre) gedeckt werden. Troll unsere Gos Hündin wird somit erst 2020 gedeckt. Drei Würfe auf einmal waren uns dann doch zu viel ... ;-)

Von Beiden werden wir ein Hexlein behalten und wir wünschen uns so sehr, dass unsere Alten noch bei der Pflege und Aufzucht unseres Nachwuchses helfen können.

Umay hatte ein Date mit Tardieu, ein schon 11 1/2 jähriger Rüde. Seine Fitness, seine Gesundheit (auch noch im Alter) haben uns dazu bewogen einen 'alten' Rüden einzusetzen der bis dato noch nie gedeckt hat.

Es war spannend und unendlich rührend wie Tardieu sich um Umay bemüht hat. Sie fand den 'alten' Charmeur nur entzückend, half ihm wenn er etwas 'ungeschickt' am Kopf anfangen wollte und die beiden hatten wirklich schöne Stunden miteinander. Ein richtiges Liebespärchen mit Öhrchen putzen, nebeneinander liegen, Mäulchenspiele ...

Katrin (Besitzerin von Tardieu) und ich waren mehr als 'gerührt'. Auch nach 30 Jahren Zucht hatte ich ein so liebevolles Verhältnis noch nie mit einem fremden Rüden. Auf Grund der Hitze (über 30°) und des Alters von Tardieu haben wir uns auf einen einmaligen Deckakt beschränkt. Auch wenn er mehr als fit ist.....anstrengend war es schon. Jetzt gilt es Daumen drücken dass Ende September kleine Hexenkinder aus dieser Liebesverpaarung kommen.
Natürlich ist unsere Mimi auch gleich läufig geworden ... und mit ihr werden wir dann wohl Anfang August zum decken fahren. Es bleibt spannend auf dem Hexenhof.

zu den weiteren Bildern
Bilder von Mimi, Umay, Goel und Tardieux (10 Bilder)

Mimi war nun auch bei ihrem 'Liebhaber' Goel vom Wälkesberg und nach ersten Annäherungsschwierigkeiten wurde alles gut. Mimi braucht immer ein wenig Zeit und wollte am Mittwoch noch keinen Herrenbesuch. Von Onawa (sie durfte mitreisen) ließ sie sich willig umwerben, aber 'Leo' musste noch auf Abstand bleiben. Am Donnerstag vormittag sah dann alles anders aus. Gerne durfte er sie decken, wenn auch alles in gelassener 'Mimi' Art. Vom wilden Umeinanderspringen hält sie nicht wirklich viel. Schon einen Tag später war ihr Bedarf an 'Männern' gedeckt und so hoffen wir auf tolle Hexenkinder, die Anfang Oktober landen sollen. Goel vom Wälkesberg 'Leo' ist ein super schöner Rüde mit einer tollen Farbe. Aber ... viel wichtiger ... er ist ein total freundlicher entspannter Briardrüde. Optisch passt er gut zu Mimi und zudem bringt er ein wenig 'Pepp' in Mimis eher gelassene Art.

Somit sind unsere beiden Nachzuchthündinnen gedeckt und wir freuen uns ganz besonders auf diese Welpen. Von Beiden bleibt ein Hexenkind hier und mit viel Glück dürfen unsere Omas Mara und Onawa noch mit ihren Kindern Mimi und Umay diese Enkelkinder groß ziehen.

zur letzten Seite
zum Seitenanfang