Der Hexenhof
Der Hexenhof

Das sind wir, Andrea Seid und Elke Fiebert. Unser Hexenhof liegt in Alleinlage zwischen Niederbayern und bayrischem Wald, nur ein paar Kilometer von der Donau entfernt.

Hexe Andrea mit ihrer Meute?
Hexe Andrea mit ihrer Meute

Seit 1990 züchten wir erfolgreich im VDH Briards. Viele unserer Welpenerwerber haben mittlerweile schon Ihren zweiten oder dritten Briard von uns. Aber da nicht nur die Hunde älter werden, sondern auch wir, und tatsächlich sogar auch unsere Welpenerwerber, sind wir … nach langen Diskussionen und Argumentationen, die wie folgt aussahen: … ein Briard ist uns mittlerweile zu groß - aber aussehen wie ein Briard sollte er schon - und ein wenig wie ein Briard sollte die Rasse auch sein - nein aber soooo klein nun auch wieder nicht - und sooo kurzes Fell wollen wir auch nicht - 35kg darf er nicht mehr wiegen - aber ein zu leichter Hund ist nach den Briards auch nicht das Richtige - scheu darf er auf keinen Fall sein - ja, einen zweiten Hund möchten wir schon, aber kleiner soll er sein - NEIN einen anderen Züchter wollen wir mit Sicherheit nicht - Ihr könntet doch … ja was nur??? ... auf einen kleineren Hund gekommen!

Da wir unsere Briards lieben und sie auch unbedingt weiterhin züchten möchten, aber uns manchen Argumenten auch nicht widersetzen konnten, haben wir jahrelang gegrübelt, was es für eine Rasse sein soll. Seit 2002 durchforsten wir jede Ausstellung nach dem kleineren "Idealhund". Immerhin wollen wir auch mit dieser Rasse unser aktionsreiches Leben weiterführen und natürlich muss vor allem der Hund auch Spaß daran haben. Irgendwann sind wir nach einigen "Irrfahrten" an dem Gos d'Atura hängengeblieben. Einige "Modelle" die besonders viel kläfften und sich recht scheu zeigten, haben wir schlichtweg ignoriert, und uns auf die Gossos konzentriert, die ein sicheres Wesen zeigten. Auf der Suche nach einer Zucht, die nicht nur die Schönheit, sondern besonders die Gesundheit und das Verhalten beachtet, sind wir in der Schweiz auf die Zucht von Frau Lemos gestoßen. Eine sehr kompetente Züchterin, die Ihre Hunde im Haus hält, mit Ihrem Rudel ohne Stress draußen spazieren gehen kann und, aus meiner Sicht, ein gutes Hundeverständnis hat. Und so kam im Februar 2005 Dschowo's Henna aus der Schweiz zu uns.

Hexe Elke mit ihrer Meute?
Hexe Elke mit ihrer Meute

Und Henna, so denken wir oft, glaubt sie wäre ein Briard! Mit dem Mut eines Briardrüden und der Selbstsicherheit unserer Briardhündinnen erobert sie mit ihrer wirklich umwerfenden Freundlichkeit und ihrem "Lächeln" unseren Hexenhof. Bis dato haben wir den Versuch einer zweiten Rasse nicht bereut. Im Gegenteil, wir liebäugeln schon mit einer zweiten Gos Hündin (Abraxa Urmel). Denn wo einer Platz hat, geht bestimmt auch ein zweiter...! Und wenn es schon fünf Hunde sind, dann geht auch noch ein sechster ins Auto. Und ein Hotelzimmer, oder eine Ferienwohnung mit fünf Hunden zu organisieren ist eh schon ein Diplomatenstück, da kommt es auf Nummer sechs auch nicht mehr an. Und so sehe ich mich schon mit vier Briards und zwei (oder so) Gossos durch die Welt spazieren.

Unsere Briard sehen das mit Gelassenheit, ist für sie Henna doch der ideale Partner. Immer gut drauf, allen Unsinn entdeckend, und dann bei uns Menschen ein wenig "gut Wetter" machen durch ihren zauberhaften Charme, was will Hund mehr von einem Rudelgefährten.

zur letzten Seite
zum Seitenanfang