Briards vom Hexenhof
Geschichte der niederbayerischen Briardzucht Briards vom Hexenhof von Elke Fiebert und Andrea Seid

1988 fing alles ganz harmlos mit dem Wunsch nach einem Briard an. Und damit begann auch die Geschichte des jetzigen Hexenhofes. Im Dezember 1988 holte ich Shiva Carmen de la Pasquière aus Norddeutschland ab. Ein kleines Fellbündel, das ich wild entschlossen dem Chaos einer Großstadt aussetzte. Shiva wuchs in Berlin Kreuzberg auf und hat das turbulente Großstadtleben gelassen und freudig durchlebt. Sie begründete meine erste Zuchtstätte "du chateau magic". Und 1990 hatte ich mit ihr den ersten Wurf, und damit war auch der erste Schritt zu einer absoluten Liebe, der Briardzucht, getan.

1992 kam dann Merlin Quentin vom Vossberg zu mir. Merlin, der mich bestimmt Jahre meines Lebens an Nerven gekostet hat. So einfach und unkompliziert Shiva zu "händeln" war, so hingebungsvoll erprobte Merlin meine Nervenstärke und Lernfähigkeit. Aber irgendwie hat es meiner Liebe zum Briard keinen Abbruch getan, im Gegenteil - denn wo zwei Briards Platz haben .... ja und so blieb Shiva´s Tochter Bali 1993 bei mir und vervollständigte das Rudel. Aus Balis zweitem Wurf habe ich dann 1995 ihre Tochter Ghana behalten, denn wo eh schon so viele sind ...!

Hexe Elke mit ihrer Meute?
Hexe Elke mit ihrer Meute

Aus persönlichen Gründen wurde dann 1997 der Hexenhof gegründet. Shiva, Merlin, Bali und Ghana wurden dem "Hexentum" geweiht und leben seitdem mit Andrea und mir auf einem wunderschönen "Hof" am Fuße des Bayerischen Walds. 1997 kam zu dem fauven Rudel ein kleiner "Farbklecks" dazu. Ghana"s schwarze Tochter Abraxa Hexe vom Hexenhof blieb bei uns und verhext seitdem mit Ihrem Charme alles, was nicht schnell genug flüchtet. Last but not least gibt es seit dem 30.04.2002 unser Kuscheltier Fee Morgaine, eine Tochter von Utreque und Ghana. Nachdem unser erstes Rudel fast ausschließlich fauve war, haben sich irgendwie die schwarzen Hunde breitgemacht.

Unsere Inschallah, geb. 2004, eine fauve Tochter von unserem Hexentier bringt glücklicherweise wieder etwas 'Farbe' in unser Rudel. Und seit 2007 lebt auch Inschis fauve Tochter Larimar bei uns. Mit ihrem Vater Fellini vom Hexenhof, ein Bruder unserer Morgaine, haben wir beide Linien wieder zusammengeführt und haben somit in 6. Generation Hunde in unserer Zucht. Und damit es uns nicht langweilig wird, haben wir von Morgaine auch eine fauve Tochter behalten. Mit Onawa 'Wawa' vom Hexenhof geb. 2009 hat auch Morgaine ein Hexenkind behalten dürfen und wir leben zur Zeit mit 7 dieser tollen Fellmonster zusammen.

Hexe Andrea mit ihrer Meute?
Hexe Andrea mit ihrer Meute

Sie alle spiegeln unsere 'Alten' wieder, die bestimmt glücklich und sorglos im Hundenirwana leben.
Auch wenn unsere ersten Briards nicht mehr bei uns sind, leben sie in ihren Töchtern hier auf dem Hexenhof weiter. Sie waren unseren jetzigen Hunden in allem und in unendlich vielen Lebenssituationen ein Vorbild.

Unsere Hunde waren und sind unkompliziert, freundlich zu Mensch und Tier, absolut umwelttauglich und belastbar. Ihr vorbildliches Verhalten erlaubt uns ein Leben ohne Leine und zumeist ohne Halsband. Auf den täglichen Spaziergängen wird getobt und gespielt ohne Ende, aber im Haus sind sie herrlich ruhig und kuschelig. Der Hundeplatz wird geliebt und auch die unzähligen Ausstellungen nicht nur ertragen, sondern als tolle Abwechslung gesehen. Auch Urlaube mit unseren Hunden sind ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens. Sie nehmen viel Raum ein in unserem Leben, aber sie hindern uns weder am Tennisspielen, noch am Saunavergnügen, an Kinoabenden oder Städtereisen. Sie bleiben im Auto, zu Hause oder kommen mit - ganz einfach!

zur letzten Seite
zum Seitenanfang